Bianca Oelscher

Hi, ich bin Bianca. Hunde und ihre Menschen sind meine Leidenschaft. Eine Mensch-Hund-Beziehung in all ihren Facetten zu betrachten und den Weg in ein harmonisches Miteinander begleiten zu dürfen, erfüllt mich nun schon seit 2009. Damals noch in Hamburg hat es mich 2016 mit den Landhunden nach Grabau in Schleswig-Holstein gezogen. Seitdem darf ich jeden Tag mit tollen Menschen und ihren Hunden arbeiten und ein Teil ihrer Entwicklung sein. Bei den Landhunden findet ihr mich als Trainerin, Verhaltensberaterin, Coachin, als kreativer Kopf und natürlich Inhaberin in allen Bereichen.

 

Ich bin geprüfte Tierpsychologin mit Spezialisierung Hund und habe mehrere kynologische Ausbildungen absolviert und mich zur geprüften Hundetrainerin ausbilden lassen. Außerdem habe ich mich intensiv im Beratungs- und Coaching Bereich fortgebildet. Über die Jahre habe ich natürlich so einige Weiterbildungen besucht. Für mich war und ist wichtig, über den Tellerrand zu schauen, so habe ich mich von Anfang an mit vielen verschiedenen Trainingsansätzen (Methoden) in Form von Seminaren und Workshops befasst. Außerdem bin ich anerkannte Sachverständige der Hansestadt Hamburg zu Abnahme von Gehorsamsprüfungen und natürlich liegt mir die Erlaubnis gemäß § 11 des Tierschutzgesetzes vom Veterinäramt Kreis Segeberg unbefristet vor.

 

Seit 2009 begleit mich mein Lehrmeister, Labrador Coopa durchs Leben (Ende 2022 musste ich ihn leider gehen lassen). 2019 kam die Deutscher Pinscher Hündin Annie und 2020 die Aussi-Labi-Mix Hündin Ava dazu (Ava ist ausgebildete Therapiehündin und wir sind ausgebildet in tiergestützter Intervention). Und da was Kleines nicht fehlen darf, hat 2021 der kleine Zwergpinscher Boots unser hündisches Team komplettiert.


Ohne mein Team läuft gar nichts...

Bei den Landhunden findest du nicht nur mich, sondern ein ganzes Trainerteam, sowie unsere Bürofee Grüni.

 

Marlen Kröger


Svenja Radam

Emily Meyer


Tina Linnemüller


Bianca "Grüni" Grüneberg



Die Landhun.de Philosophie

"Nach welcher Methode arbeitest Du im Hundetraining?" - So oder ähnlich lautet oft die Frage, die Kunden mir stellen. Das ist aber nicht immer ganz einfach zu beantworten, denn ich würde mal behaupten, dass jeder Trainer, der sich auf eine einzige Methode festlegt, ein in seinen Möglichkeiten sehr begrenzter Trainer ist. Aber natürlich verstehe ich den Hintergrund der Frage und freue mich, wenn Kunden im Vorfeld herausfinden möchten, ob wir zu ihnen passt. Hundetraining ist Vertrauenssache! Wir arbeiten mit hoch sozialen Lebewesen, die ihren Menschen sehr am Herzen liegen. Und wir arbeiten mit Menschen und dabei decken wir ab und zu auch mal die ein oder andere Schwachstelle auf - Das funktioniert einfach viel besser, wenn man sich menschlich sympathisch ist. Jeder ist besonders, jeder darf so sein, wie er ist und jeder ist bei uns willkommen - Es gibt immer einen Weg und fast alles ist möglich!

Frei nach Kurt Cobain: Come as you are!

Bei den Landhunden erwartet dich ein individuelles und verständnisvolles Training in entspannter Atmosphäre. Wir legen Wert auf ein persönliches und freundliches Miteinander. Wir möchten, dass du dich wohl und verstanden fühlt, dass du gern zu uns kommst und dass du verstehst, warum dein Hund sich verhält, wie er sich verhält. Denn nur wer versteht, kann verändern. Hierzu ist ein gutes Coaching, eine gute Beratung von grundlegender Bedeutung. Empathie, Verständnis und Humor sind neben Fachwissen die Grundpfeiler, auf die sich unser Arbeit stützt.

Wir schauen im Training nicht nur auf die Themen, die du mitbringst, sondern werfen auch einen Blick auf die Basis: Die Beziehungsstruktur zwischen dir und deinem Hund. Hier schaffen wir ein solides Fundament und bauen darauf unser Training auf. Dieses Training ist in erster Linie konfliktannehmend! Ersteinmal hat alles seinen Grund und jedes Verhalten darf sein. Wir lenken weder ab noch um, noch füttern wir Probleme weg. Wir brauchen fürs Training keinen Eimer voller Leckerchen, wir brauchen Persönlichkeit, Ruhe, Fairness und Klarheit. Wir trainieren ehrlich und direkt. Hierfür nutzen wir viele der gegebenen Möglichkeit im Hundetraining. Dazu gehört die Belohnung und Verstärkung, das Aufzeigen von Alternativverhalten und neuen Strategien, aber auch die an den Hund angepasste Korrektur. Wir stellen Verbindlichkeiten her und machen dich handlungsfähig und sicher. Wir schärfen deinen Blick fürs Detail und helfen zur Selbsthilfe.

- "An der Leine läuft Stupsi schon ganz gut, AUßER WENN uns ein anderer Hund entgegen kommt"
- "Wenn ich Nein sage, klappt das eigentlich immer, AUßER WENN Emma etwas Fressbares findet"
- "Mein Hund kann super Sitz und Platz, AUßER WENN andere Hunde dabei sind"
- "Bello kommt immer wenn ich ihn rufe, AUßER WENN er draußen etwas spannender findet"

Dies sind Situationen in denen wir Menschen uns mehr Verbindlichkeit wünschen. In denen wir möchten, dass unser Hund unsere Signale ernst nimmt und gehorcht. Gemeinsam arbeiten wir daran. Wir zeigen dir, wie und wann du Verhalten verstärken kannst und wie und wann du angemessen Grenzen setzt. Grenzen schaffen Freiheit in einem definierten sicheren Rahmen. So wird aus jedem "AUßER WENN" ein "SELBST WENN"!

Wenn du mit deinem Welpen oder Junghund zu uns kommt, bekommst du die nötigen theoretischen Grundlagen an die Hand um unsere praktische Arbeit zu untermauern. Wir unterstützen dich dabei, deinen Hund verantwortungsbewußt zu einem ausgeglichenen und alltagstauglichen Hund zu erziehen. Neben der Arbeit an den Basissignalen und dem kleinen 1x1 liegt ein großer Schwerpunkt auf den Themen Frustrationstoleranz, Impulskontrolle und Konzentration. Von uns selbst wissen wir, dass der Alltag deutlich leichter ist, wenn wir zumindest über etwas Kompetenz in diesen Bereichen verfügen. Wer nicht gleich aus der Jacke hüpft, wenn seine Erwartungen nicht erfüllt werden, geht deutlich gelassener durchs Leben. Und Gelassenheit erhöht die Fähigkeit, sich konzentrieren zu können. Ein Hund der sich gut konzentrieren kann, wird zu besseren Leistungen fähig sein, wird besser lernen können. Wir müssen unseren jungen Hunden nicht beibringen, wie man Party macht, das können sie schon - Wir müssen ihnen beibringen, wie sie Ruhe halten können und entspannt durchs Leben gehen.

 

Wir freuen uns auf dich und deinen Hund,

Bianca & das ganze Landhunde Team