Welpengruppe & Einzelcoaching


WELPENGRUPPE

Gemeinsam in kleinen Gruppen lernen und Spaß haben!


Wenn unser Welpe mal groß ist, möchten wir alle einen souveränen Hund, der entspannt ist und sich durch nichts so leicht aus der Ruhe bringen lässt. Einen treuen Begleiter, umweltsicher und sozial. Freundlich und aufgeschlossen, gern etwas zurückhaltend. Höflich anderen Menschen und nett anderen Tieren gegenüber. Natürlich soll er sich zu benehmen wissen, allein bleiben können, nichts klauen, nicht anspringen, er soll zuverlässig sein, rückrufbar, am besten nicht jagen. An der Leine soll er auch nicht ziehen. Tricks sind niedlich, Tricks soll er können. Betteln soll er nicht. Mit Kindern sollte er gut auskommen. Nicht-bellend wäre auch nett, wer will schon einen Kläffer. Aber zu Hause aufpassen sollte er schon - zumindest bei Fremden. Ach ja, sportlich darf er sein. Gemeinsam joggen oder Radfahren wäre toll. Zu Hause natürlich eher verschmust und anhänglich. Und mich bitteschön Sonntags lange schlafen lassen...

 

Ganz schön viel, was wir da erwarten oder? Warum machen wir es uns also schwerer als nötig, und nutzen die Welpenzeit nicht optimal aus? Das nötige Training und die Erziehung beginnt bereits in der Welpenzeit ab Tag 1 nach dem Einzug. Legen wir hier den richtigen Grundstein und definieren den passenden Rahmen, haben wir es später um ein Vielfaches leichter. 

 

Weshalb du zu uns kommen solltest:

Wir erleben immer wieder Kunden, die sich Welpengruppen mit 8-15 Welpen oder mehr angesehen haben. Das gibt es bei uns nicht. Wir haben uns vom klassischen Welpengruppenkonzept verabschiedet. Wir wollen Qualität statt Quantität. Deshalb sind in unseren Welpengruppen grundsätzlich nur mit maximal 6 Welpen je Trainer belegt. Wir wissen um den Mehrwert, den diese kleine Gruppengröße auf die Entwicklung deines Welpen hat. Es geht nicht darum, dass dein Welpe möglichst viel Kontakt zu anderen Welpen hat - der richtige Kontakt ist wichtig!

Sozialkontakte sind wichtig und Welpen lernen im Spiel miteinander viele Verhaltensweisen, die sie für ihr späteres Leben brauchen. Dabei ist jedoch nicht wichtig, dass der Welpe möglichst viele andere Welpen auf einmal kennen lernt! Der richtige Kontakt zur richtigen Zeit - darauf kommt es an. Das kann auch gerne ein erwachsener Hund sein. Ein Welpe kann von einem einzigen Kontakt mit einem souveränen Hund viel mehr haben als von 5 falschen kontraproduktiven Kontakten. Wir nehmen uns immer Zeit, deinen Welpen genau zu beobachten und dir dabei zu erklären, was genau in den jeweiligen Situationen passiert und warum die Kleinen das tun, was sie gerade tun. Wir wollen dich schulen, sicher im Lesen deines Hunde zu werden. Und wir möchten vermeiden, dass die Welpen anhand einer großen Gruppe überfordert sind. Jeder soll sich wohl fühlen und lernen, wie Sozialverhalten in der Gruppe funktioniert. Dabei unterbrechen wir nicht ständig alle Situationen. Auch Konfliktsituationen nicht. Auch hier sollen die Welpen die Möglichkeit bekommen, zu lernen, wie man solche Situation vernünftig regelt. Schließlich sollen sie dazu später ja auch in der Lage sein. Dabei bekommen sie natürlich unsere Hilfe und wir leiten dich an, wann man Situationen unterbricht und wann man etwas laufen lassen kann oder wie wir intervenieren können, damit es ein wertvoller Kontakt ist. Und selbstverständlich wird nicht gemobbt oder gejagt. Bei uns findet die Welpengruppe immer statt auch bei schlechtem Wetter. Schließlich muss man ja auch bei schlechtem Wetter raus. Da wir aber an unserem Trainingsgelände eine große Halle haben, können wir bei schlechtem Wetter immer nach drinnen ausweichen.

 

Viel lernen und ein bisschen spielen! Und nicht umgekehrt.

Spielen ist wichtig und im Sozialspiel soll der Welpe ganz viel für später lernen. Tatsächlich ist häufig genau das Gegenteil der Fall. Oft sieht es so aus, dass man sich mit einer großen Gruppe auf einem Hundeplatz trifft und die Welpen einfach aufeinander loslässt. Die Halter plaudern fröhlich miteinander, während sich ihre Welpen alleine behaupten müssen. Das "Spiel" artet häufig in Mobbing, Streitigkeiten, Angst oder Stress aus. So wird der  Grundstein für zukünftiges Fehlverhalten gelegt. Spiel geschieht bei den Landhunden als Ergänzung zum Unterricht. In unserer Welpengruppe vermitteln wir dir wichtiges Basiswissen, kümmern uns um deine Alltagssorgen und beantworten all deine Fragen. Neben den wichtigen Themen wie Frustrationstoleranz, Impulskontrolle, Konzentration und Ruhe behandeln wir natürlich alle Themen, die in diesem Alter sinnvoll sind. Dazu gehört Rückruftraining, vorbereitende Leinenführigkeit, Beisshemmung, Grundgehorsam, Basissignale, Tierarzttraining, Gewöhnung, Körpersprache und Ausdrucksverhalten, Bindung, Aufmerksamkeit, Beziehung und Vertrauen sowie viele weitere Themen. Dabei ermöglicht uns die kleine Gruppe, dass wir ganz individuell auf jeden einzelnen eingehen und die Übungen je nach Leistungsstand anpassen können. 

 

Wir nehmen unsere Verantwortung in diesem Bereich sehr ernst und möchten dich gern in dieser einmaligen Zeit zusammen mit deinem Welpen begleiten und unterstützen. Durch unsere jahrelange Erfahrung und professionelle Ausbildung verfügen wir nicht nur über ein umfangreiches Welpenfachwissen sondern haben auch den Blick fürs Detail. Wir erkennen mögliche Fehlentwicklungen rechtzeitig und gehen natürlich auch auf die ganz eigenen Rasseeigenschaften ein. Wir freuen uns sehr auf deinen Besuch!

 

Welpengruppen:

Wann: Samstagvormittag (10:00 und 11:15 Uhr)

Dauer: 60 Minuten

Wer: Welpen im Alter von 8 - ca. 20 Wochen

 

Kosten:

Welpenpass: Die Kosten richten sich nach dem Alter deines Welpen. Ein Besuch unserer Welpengruppe ist bis zur 20sten Lebenwoche möglich. Wenn Du bei uns z.B. mit 12 Wochen startest, kostet dein Welpenpass für 8 Teilnahmen € 160,-. Sobald du dich bei uns meldest, sagen wir dir, was der Welpenpass für deinen Welpen kostet (je nach Alter).

 

Um Herauszufinden, ob die Landhunde zu dir passen, kannst du dir gern vor Einzug deines Welpen eine Stunde bei uns kostenlos anschauen (ohne Hund). Startest du dann bei uns, erwirbst du einen Welpenpass, der vorab bezahlt werden muss. Mit dem Welpenpass halten wir dir immer deinen Platz frei und garantieren dir einen Kleingruppenplatz. Bitte beachte, dass Stunden, zu denen du nicht erscheinst, nicht nachgeholt werden können.

 

Außerdem bekommst du von uns auch ein tolles Welpenbuch mit den wichtigsten Themen für die erste Zeit.

 

Ort: Sülfeld und Umgebung

Mitzubringen: Impfpass (beim ersten Besuch), Leckerchen, Leine, Halsband/Geschirr, eine Decke zum drauflegen falls es kalt ist

 

Die Gruppe ist fortlaufend und findet immer statt. Bei schlechtem Wetter haben wir eine Halle um drinnen trainieren zu können. Der Einstieg ist jederzeit möglich, sofern ein Platz frei ist. Bitte melde dich vorher an. Vor deinem ersten Besuch füllt bitte unsere Online-Anmeldung aus. Danke!

 

Beratung via Telefon, Whatsapp oder Zoom

Besonders bei den Welpen kann es vorkommen, dass bei den neuen Welpeneltern ganz viele Fragen auftauchen und ordentlich Redebedarf besteht. Hierfür eignet sich natürlich auch unsere digitale Beratung ganz entspannt über das Telefon, per Whatsapp oder Zoom.

30 Minuten: 40,- Euro

 

Außerdem bieten wir für unsere Welpengruppenteilnehmer in regelmäßigen Abständen Gruppentermine via Zoom an um zusätzliche Fragen entspannt besprechen zu können.

 

Unser Angebot:

- Max 6 Welpen je Gruppe!

- Lernen, Theorie und Spielen 

- Kompetente Trainer

- Unterlagen für zu Hause

- Umfassende Lerninhalte für Hund UND Mensch

 

 

Ab wann kann ich meinem Welpen etwas beibringen? Und was kann ich ihm jetzt schon beibringen? Sitz klappt, aber wie bringe ich Platz bei? Wie sollte ich mich ihm gegenüber zu Hause verhalten? Darf er im Bett schlafen? Brauche ich eine Box? Wie schaffe ich es, dass mein Welpe  zurückkommt wenn ich rufe? Wie gewöhne ich das Anspringen und Hände gnabbeln ab? Wie bekomme ich ihn stubenrein? Darf er schon alleine bleiben? Hat er Welpenschutz? Wie zeige ich ihm was ich möchte und was ich nicht möchte? Wieviel Bewegung und Schlaf braucht er? Und ist es wirklich gut, wenn er 3 Stunden  mit seinen Freunden tobt? Wie bekomme ich denn die Zecke raus? Was kann ich füttern? Darf mein Welpe Knochen? Braucht er ein Mäntelchen?

 

Zum Start bei uns gibt es ein Welpenbuch dazu mit allen wichtigen Infos für die erste Zeit.








WELPEN-EINZELCOACHING

Intensives und individuelles Coaching für dich und deinen Welpen!

Seit langer Zeit erfreuen sind unsere Einzelcoachings und Welpenpakete großer Beliebtheit. Hochwertiges und besonders persönliches Einzeltraining von Anfang an, bei dir zu Hause.

In entspannter Atmosphäre kümmern wir uns im Welpen-Einzeltraining um alle Themen, die dir in der Welpenzeit begegnen werden und beschäftigen. Außerdem gehen wir natürlich auf deine persönlichen Fragen ein. Du hast während der ersten Zeit einen Trainer ganz persönlich für dich alleine!

 

Natürlich stehen wir dir auch mit Rat und Tat zur Seite wenn der Anfang etwas holprig verläuft. Besonders als Neuhundehalter können die ersten Wochen mit einem Welpen sehr anstrengend sein und es tauchen unendlich viele Fragen und Unsicherheiten auf. Auch so Sätze wie "Das ist unser vierter Labrador, aber so wie der war noch keiner!" hören wir häufig. Wir nehmen dich an die Hand und begleiten dich durch diese Zeit.

 

Für die Einzelstunden kommen wir zu dir nach Hause um direkt an der Basis zu trainieren. Dort greifen wir all deine Fragen auf und erörtern wichtige Themen rund um euren Welpen. Natürlich gibt es auch schon jede Menge Übungen und Trainingstipps. Eine Stunde ganz für dich allein - effektiv, persönlich, kompetent und professionell. Wir haben langjährige Erfahrung mit Welpen und den verschiedenen Rasseeigenschaften und können so schon sehr früh erkennen, auf was auch in Zukunft geachtet werden sollte.

 

Dies könnten verschiedene Themenbereich im Training sein:

 

Einzug des Welpen, Verhalten im Haus, Kind & Welpe, Namen lernen, Sitz, Platz, Bleib, Abbruchsignal, Beschäftigung, Alleine bleiben,Autofahren, Umgang im häuslichen Bereich, Frustrationstoleranz und Impulskontrolle, Stubenreinheit, Ernährung, Gassi gehen, im Garten, die lustigen 5 Minuten, Equipment, Schlafen, alles fressen, Beißhemmung, Bellen, Knurren, Fiepen, Ruhe halten VS Party machen, Rückruf, Medical Training, Begegnungen mit erwachsenen Hunden, Begegnungen mit anderen Haustieren, Sozialverhalten, Körpersprache, und ganz viel mehr...

 

Die Erfahrung hat gezeigt, dass besonders im Welpenbereich viel Redebedarf besteht und wir bei unserem ersten Treffen mit einer Zeitstunde von 60 Minuten nicht auskommen. Die erste Welpen-Einzelstunde dauert daher bei uns ganze 2 Stunden, damit wir genug Zeit für all deine Anliegen haben.

 

Der erste Einzeltermin bei dir zu Hause:
Dauer: ca. 2 Stunden
Kosten: 150,- Euro
Unser Willkommsbonus für euch!
Ihr spart hier 30 Euro im Vergleich zur normalen Preis.

Jede weitere Einzelstunde bei dir zu Hause:
Dauer: ca. 1 Stunde
Kosten: 90,- Euro

Rundum-Sorglos-Paket:
1x 2 Stunden und 3 x 1 Stunde !!!
Kosten: 370,- Euro (50,- Euro gespart)
(Muss als Paket im Voraus gebucht werden.)

 

Sollten wir länger brauchen, wird jede weitere Viertelstunde mit 20,- berechnet.
Alle Hausbesuche + Fahrtkosten 0,50 € pro Kilometer An- und Abfahrt.


Welpen-Internat

Überfordert? Unsicher? Es wird dir alle zu viel?

Oder hast du einen besonders "schwierigen" Welpen abbekommen?

Vielleicht brauchst du auch einfach nur mal ein paar Tage frei?

 

Keine Sorge, wir lassen dich nicht alleine. Neben dem Einzeltraining kannst du deinen Welpen auch für einzelne  Tage oder mehrere Tage am Stück bei uns unterbringen. Wir bieten eine exklusive Internatsbetreuung. Dein Welpe wird direkt bei Bianca, der Chefin, untergebracht und verbringt den Tag mit ihr und ihren Hunden. Dabei lernt dein Welpe das kleine ABC der Grunderziehung und wie man sich auf sozialer Ebene richtig verhält. Dein Welpe wird in den ganz normalen Tagesablauf integriert und nach Absprache wird an bestimmten Themen gearbeitet.

 

Wie lange dein Welpe da ist, ob nur tagsüber oder für mehrere Tage, besprechen wir ganz individuell. Außerdem vereinbaren wir ganz genau, was wir in dieser Zeit machen und was du für Leistungen dazu buchen möchtest. Hierfür sprechen wir gern gern direkt und besprechen alles weitere persönlich. Einen ersten Eindruck kannst du dir auf hier schonmal verschaffen.