Jagdkontrolltraining

Ein am schwierigsten zu kontrollierendes Verhalten unserer Hunde ist das unerwünschte Jagdverhalten. Wenn der Halter mal wieder einsam und allein am Wegesrand steht und der Hund seiner Leidenschaft nachgeht ist guter Rat teuer.

 

Die allermeisten Hunde haben Spaß am Jagen, ob und in welchem Umfang es gezeigt wird und ob es problematisch wird, ist sehr individuell.

 

Im Kurs Jagdkontrolltraining wollen wir dir das Gesamtpaket bieten, welches bei fleißigem Training dazu führen kann, dass du das Jagdverhalten deines Hunde wieder unter Kontrolle bringen kannst. Wir werden in diesem Kurs keinem einzigen Hund das Jagen "abgewöhnen" können, aber wir werden an allen Schrauben drehen, die eine gute Chance bieten, mit unserem Hund wieder entspannt unterwegs sein zu können.

 

Im Vorfeld möchten wir dich sensibilisieren, dass der Kurs wirklich viel Training bedeutet und davon lebt, dass du fleißig mitarbeitest. Es wird viel Input und auch regelmäßige Hausaufgaben geben. Das wird auch für dich einige Veränderungen bedeuten. Du wirst intensiv betreut und über einen langen Zeitraum begleitet. Bevor wir deinen Platz bestätigen, schauen wir ganz genau, ob genau dieser Kurs für dich sinnvoll ist, denn wir möchten sicherstellen, dass die Voraussetzungen stimmen um den Kurs möglichst erfolgreich abzuschließen.

 

Ganz bewusst nennen wir diesen Kurs nicht Antijagdtraining, denn wir können den Hunden das Jagen nicht abgewöhnen. Wir können lernen, es zu kontrollieren. Wie schon erwähnt, bedarf dies sehr viel Fleiß und wir werden an dieser Thematik immer arbeiten müssen. Es wird nicht zu einem völligen Ausbleiben des Jagdinteresses unseres Hundes kommen. Auch später ist immer wieder Management und Aufmerksamkeit gefragt. Im Kurs ist es wichtig, dass du die Hausaufgaben machst. Diese beziehen sich größtenteils auf die Spaziergänge mit deinem Hund, sie können also gut in den Alltag integriert werden.

 

Der Kurs Jagdkontrolltraining besteht aus insgesamt 10 Terminen.

Vor Kursstart bekommst du außerdem ein Video mit vielen theoretischen Grundlagen. In den 10 Terminen a 60 Minuten findet Gruppenunterricht statt. Außerdem erhälst du reichlich schriftlichen Input zu jeder Stunde und eine Whatsapp Gruppe zum Austausch. Es ist sinnvoll bei allen Terminen dabei zu sein. Natürlich ist es aber auch kein Drama, wenn du mal nicht dabei sein kannst, du bekommst ja auch ein Handout zur Stunde. Die Stunden können allerdings nicht nachgeholt werden.

 

Solltest du in dem Zeitraum des Kurses die Läufigkeit deiner Hündin erwarten, ist dies kein Ausschlusskriterium. Sprich uns bitte vorher an.

 

Da wir in diesem Kurs viel mit Futter arbeiten wollen, wäre es vorteilhaft, wenn euer Hund gern für Futter arbeitet.

 

Kurs Jagdkontrolltraining

10 Termine a ca. 60 Minuten (+ Video und Handouts zu jeder Stunde)

Trainingssorte: Sülfeld / Grabau und Umgebung

Kosten: € 250,- (inkl. MwSt.)

Termine: Unsere aktuellen Termine erfragt bitte direkt bei uns