Körpersprache Workshops

Bei den Landhunden bieten wir euch eine Körpersprache Workshops in verschiedenen Bereichen an. In unterschiedlichen Terminen schauen wir sowohl auf die Körpersprache zwischen Mensch und Hund, als auch zwischen Hund und Hund. Außerdem gibt es immer wieder spezielle Einheiten zum Thema Ausdrucksverhalten.


NEU: Kommunikationsgruppe!

Wer nicht auf den nächsten Hund-Hund Workshop warten möchte, ist in dieser 14tägigen Gruppe herzlich willkommen


Körpersprache Mensch-Hund

Die Körpersprache unseres Hundes lesen zu können ist nicht immer einfach und bedarf einiger Übung. Allerdings ist es auch für unsere Hunde nicht einfach, uns unmissverständlich zu verstehen. Hier wollen wir in diesem Workshop ansetzen.

 

Unsere Hunde sind echte Meister im Lesen unserer Körpersprache. Sie nehmen kleinste Veränderungen unserer Mimik und Gestik wahr und reagieren dementsprechend darauf. Im Umgang mit unserem Hund ist es also besonders wichtig, dass wir unseren Körper sinnvoll und bewusst einsetzen können.

 

Was muss ich tun, damit mein Hund mich versteht? Nicht über konditionierte Signale oder Stimme, sondern rein über meine Körpersprache. Wir werden theoretisch über den Einsatz des eigenen Körpers und über die Grundlagen sprechen und das neue Wissen natürlich direkt in der Praxis ausprobieren. Hierbei schauen wir, wie wir unsere Signale körpersprachlich unterstützen können. Wir lernen, was wir vermeiden sollten und führen den ein oder anderen nonverbalen Dialog mit unserem Hund und mit den Hunden der anderen Teilnehmer.

 

Teilnehmen dürfen alle Hunde ab ca. 6 Monaten. Auch Hunde mit körperlichem Handicap oder Hunde, die mit Artgenossen nur eingeschränkt verträglich sind können nach vorheriger Absprache teilnehmen.

 

Je nach Gruppengröße stehen wir euch mit 1-2 Trainern zur Verfügung.

 

Termin: in Planung

Dauer: Ca. 3 Stunden, je nach Anzahl der Teilnehmer.

Ort: Grabau 

Kosten: 45,- Euro

 

Bitte beachtet, dass die Anmeldung für einen Menschen mit einem Hund gültig ist. Solltet ihr eine Begleitperson mitbringen wollen (passiver Teilnehmer), kostet diese 5,- Euro. Die Einnahmen von passiven Teilnehmern ohne Hund wandern zu 100% in unsere Spendendose. Bitte sagt uns bei Anmeldung Bescheid, wennihr noch jemanden mitbringen wollt.

 

Hier geht's ZUR ANMELDUNG


Körpersprache Workshop Hund-Hund

Auf unserem Körpersprache Hund-Hund Workshop wollen wir ganz gezielt die verschiedenen Teilnehmerhunde zusammenführen und ganz genau gucken, wer hier was zu sagen hat. Hierfür nutzen wir unser eingezäuntes Trainingsgelände. Dabei schauen wir auf die Körpersprache und die nonverbale Kommunikation zwischen den Hunden und ob sich etwas ändert, wenn wir etwas ändern (Anwesenheit, Ressourcen, Konstellation der Gruppe,…). Wir gucken, was wir da eigentlich für Typen auf dem Platz haben und prüfen mal, wer wirklich einen Plan hat oder wer nur so tut als ob.

 

Vorab gibt es eine kurze Einheit Theorie in der wir über die verschiedenen Ausdrucksformen bei Hunden sprechen damit ihr für die folgenden Praxiseinheiten fit seid. Hierbei schauen wir vor allem auf aktive und passive Demut, Imponierverhalten und offensive und defensive Aggression.

 

Mit dabei sein dürfen alle Hunde, die nicht unangemessen aggressiv mit Artgenossen oder Menschen umgehen. Läufige Hündinnen dürfen eventuell dabei sein, wenn sie nicht in den Stehtagen sind (aus Rücksicht auf unsere intakten Kameraden. Bitte sprecht uns vorher an). Mauliträger sind natürlich willkommen! Sollte euer Hund eher aus der Fraktion "Kurze Zündschnur" sein, ist ein vorher gut auftrainierter Maulkorb Pflicht!

 

Je nach Gruppengröße stehen wir euch mit 1-2 Trainern zur Verfügung.

 

Das wird spannend! Wir wünschen uns alle Hundecharaktere, auch die Unangepassten, die Macker, die Zicken, die Lauten, die Leisen,… Hier ist der richtige Ort um einfach mal pures Verhalten zu genießen und zu verstehen (selbstverständlich unter Aufsicht und mit gewissen Regeln!).

 

Termin: in Planung

Dauer: Ca. 3 Stunden, je nach Anzahl der Teilnehmer.

Ort: Grabau 

Kosten: 45,- Euro

Begleitperson zu einem Teilnehmer: 5,- Euro

Passive Teilnahme ohne Hund: 20,- Euro

 

Neukunden oder Hunde, die wir noch nicht kennen bitte nur nach vorherigem Kennenlerntermin/Einschätzen (15 Minuten = 10 Euro) oder Einzelstunde. Bitte sprecht uns VOR ANMELDUNG an.

 

Bitte beachtet, dass die Anmeldung für einen Menschen mit einem Hund gültig ist. Solltet ihr eine Begleitperson mitbringen wollen, kostet diese 5,- Euro. Diese Einnahmen wandern zu 100% in unsere Spendendose. Sprecht teilt uns Begleitpersonen bei der Anmeldung mit.

 

Hier geht's ZUR ANMELDUNG 

 

 

Kundenstimmen:

Liebe Bianca und liebe Suzan! Es ist mir ein großes Bedürfnis, Euch beiden noch einmal von ganzen Herzen Dankeschön  zu sagen! Ich bin immer noch ganz geflasht von diesem wunderbaren Workshop mit den  grandiosen Hundebegegnungen. Außerdem bedanke ich mich wieder einmal für Euer feinfühliges Eingehen auf uns und gerade auch auf die unter uns, die durchaus innerliche Stressknoten hatten. Die überaus sachkundige und teilweise humorvolle Moderation ließ viele Knoten platzen - und das nicht nur bei mir! Es war mir eine Freude! Euch einen schönen Abend und bis bald, Monika mit Klara & Aenna


Körpersprache Ganztags-Workshop

In diesem Workshop beschäftigen wir uns den ganzen Tag mit dem Ausdrucksverhalten und der Körpersprache von uns und unseren Hunden.

 

Dabei werden wir unsere Hunde noch ein Stück besser kennenlernen. Was ist meiner eigentlich für ein Typ? Welche Rolle übernimmt er im Freilauf in der Gruppe? Kneipenschläger? Schlichter? Zimtzicke? Angsthäschen? Das wollen wir herausfinden. Zudem sprechen wir über Gruppendynamiken und wie sich diese steuern lassen. Das setzen wir natürlich auch direkt um.

 

Ein weiterer Workshop-Inhalt ist die Körpersprache zwischen Mensch und Hund. Wir werden einige Übungen zu dem Thema machen und schauen, was wir als Mensch brauchen um mit unserem Hund ohne Worte - also nonverbal - zu kommunizieren. Ganz auf der Ebene unserer Hunde.

 

Bei all den praktischen Inhalten kommt natürlich auch die Theorie nicht zu kurz. Wir sprechen über Grundlegendes zum Thema Ausdrucksverhalten und analysieren, was unsere Hunde da so machen, wenn sie kommunizieren.

 

Wir stehen euch in diesem Workshop mit 2 Trainern zur Verfügung!

 

Der Workshop findet outdoor von 10:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr statt.

Mittagspause von ca. 1 Stunde inklusive.

Kaffee und Wasser stehen kostenlos zur Verfügung.

Mittagessen kann mitgebracht werden oder wir bestellen beim Pizzaservice.

 

Auch verhaltensoriginelle Hunde sind willkommen. Für den Freilauf dann nur mit gut auftrainiertem Maulkorb.

Läufige Hündinnen können leider nicht teilnehmen.

 

 

Termin: Sa. 20.06.20 - 10:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr

Ort: Grabau
Kosten:

Aktive Teilnahme 1 Mensch mit 1 Hund = 95,- Euro

(der Partner darf natürlich kostenfrei mitgebracht werden)

Passive Teilnahme 1 Mensch ohne Hund = 60,- Euro

 

Hier geht's ZUR ANMELDUNG